Aktion “Gelbes Band”

  • Beitrag zuletzt geändert am:26. September 2024
  • Beitrags-Kategorie:Neuigkeiten
  • Lesedauer:2 min Lesezeit

Last Updated on 26. September 2024 by MartinGrebe

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Gemeinde Fronhausen beteiligt sich auch dieses Jahr an der Aktion „Gelbes Band“. Wir wollen Lebensmittelverschwendung verhindern, und unsere lokalen Ressourcen besser nutzen.

In unserer Gemeinde können auch private Besitzerinnen und Besitzer ihre Obstbäume und -sträucher mit einem gelben Band markieren, dieses erhalten Sie problemlos bei der Gemeindeverwaltung. Sie machen damit kenntlich, dass Obst von interessierten Bürgerinnen und Bürgern für den Eigenbedarf geerntet werden kann. Auf diese Weise wird erreicht, dass das Obst weitergegeben wird, bevor es ungenutzt verdirbt.

Die Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher haben so weit möglich die Identifizierung gemeindlicher Obstbäume vorgenommen, und meist auch schon die gelben Bänder angebracht. Wenn Sie sich für mögliche Standorte interessieren, sprechen Sie gerne Ihre Ortsvorsteherin oder Ihren Ortsvorsteher an.

Sobald Sie also Bäume mit gelben Bändern sehen, bedienen Sie sich gerne am vorhandenen Obst. Nach Auskunft der Ortsvorsterinnen und Ortsvorsteher liegt bereits unter manchen Bäumen Fallobst, bzw. es hängt schon reifes Obst an den Ästen.

Damit Sie und andere Freude an der Aktion haben, bitten wir Sie, folgende Verhaltensregeln zu beachten:

› Ernten Sie ausschließlich von Bäumen und Sträuchern, die ein gelbes Band tragen. Denn nur deren Früchte wurden von den BesitzerInnen für die Ernte freigegeben.

› Seien Sie achtsam gegenüber der Natur und respektieren das Eigentum anderer. Gehen Sie behutsam mit den Obstbäumen um.

› Ernten Sie nur, was – ohne Benutzung von Leitern o. ä. – in Reichweite hängt oder lesen Sie die Früchte vom Boden auf.

› Achten Sie beim Betreten der Obstwiese auf Bodenunebenheiten, herumliegende Äste oder andere mögliche Gefahrenstellen.

› Ernten Sie nur so viel, wie Sie tatsächlich verbrauchen können.

› Prüfen Sie, ob das Obst noch gut ist. Lassen Sie sich von einer braunen Stelle nicht abschrecken. Diese können Sie einfach abschneiden. Waschen Sie die Früchte vor dem Verzehr gründlich ab.

Ihre Bürgermeisterin,
Claudia Schnabel