Die Universitätsstadt Marburg und der Landkreis Marburg-Biedenkopf haben bereits Ende des Jahres 2020 einen Personalpool für Pflegekräfte eingerichtet.
Ziel ist es, Pflege- und Senioreneinrichtungen sowie Pflegedienste, die durch die Corona-Situation in personelle Notlagen geraten, schnelle und unbürokratische Hilfe anbieten zu können.
In der Datenbank des Pflegepools können sich alle einsatzbereite Personen registrieren: Angesprochen sind insbesondere gelernte Pflege- und Pflegehilfskräfte, aber auch Personen, die Einrichtungen in anderen Bereichen wie der Hauswirtschaft unterstützen können.
Aufgrund der aktuell stark ansteigenden Infektionszahlen kommt es derzeit verstärkt zu personellen Engpässen in der Pflege. Daher benötigen wir weitere Unterstützung für unseren Personalpool:
Neben gelernten Pflege- und Pflegehilfskräfte werden vor allem auch Personal aus dem Hotel- und Gaststättengewerbe, der Hauswirtschaft sowie Menschen mit einschlägiger Berufserfahrung gesucht.
Wenn Sie in von Notlagen betroffenen Einrichtung auf Honorarbasis aushelfen möchten, können Sie sich unter dem folgenden Link selbst in unsere Datenbank eintragen: www.marburg.de/pflegepool-helfen
Interessierte Helferinnen und Helfer können dort direkt ihren Beruf bzw. Qualifikation und Arbeitserfahrung, den möglichen Arbeitsort sowie ihr potenzielles Einsatzfeld und den zeitlichen Rahmen ihres Hilfsangebots eintragen.
Ihre Daten werden von der Universitätsstadt Marburg zum genannten Zweck verwaltet und nicht an Dritte weitergeben.
Wenn Anfragen aus Einrichtungen eingehen, werden diese an den Pflegepool weitergeleitet.
Die Einsatzplanung sowie sonstige arbeitsorganisatorische Absprachen während Ihres Notdienstes obliegen Ihrer Einsatzstelle bzw. dem jeweiligen Träger.