Last Updated on 21. Juni 2021 by MartinGrebe
Auf der gemeindlichen Fläche in Oberwalgern, schräg gegenüber dem Sportplatzgelände, entsteht zurzeit ein neues Habitat für Zauneidechsen. Dieses Habitat ist eine Ausgleichsmaßnahme für die Bauleitplanungen der Gemeinde Fronhausen. Neben den Zauneidechsen können auch weitere wärmeliebende Tierarten von der Ausgleichsmaßnahme profitieren wie die Blindschleiche oder Insektenarten, welche auch Futterquellen für zahlreiche Vogelarten sind.
Der gemeindliche Bauhof erstellt in Eigenregie mit Unterstützung einer ökologischen Baubegleitung des Planungsbüros Fischer aus Wettenberg einen Steinriegelkomplex mit angrenzender Sandlinse.
Zauneidechsen sind scheue Tiere. Daher darf die Fläche nicht beansprucht und auch von Spaziergängern nicht weiter gestört werden.
Wir möchten aus diesem Grund bitten, sich auf den ausgewiesenen Wegen aufzuhalten und die Arbeiten nicht zu stören. Auch sollte möglichst darauf geachtet werden, dass Hunde in diesem Gebiet an der Leine zu führen sind und die Umzäunung der Flächen des Habitates nicht beschädigt werden.
Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.
Bauamt Gemeinde Fronhausen