Last Updated on 3. April 2018 by MartinGrebe
Zum 16. Mal wird in diesem Jahr die Landesauszeichnung „Soziales Bürgerengagement“ für besonderes ehrenamtliches bürgerschaftliches Engagement im sozialen Bereich verliehen. In jedem Jahr gehen eine Vielzahl von Vorschlägen für die Auszeichnung ein.
Alle Bürgerinnen und Bürger, die in den letzten Jahren ausgezeichnet wurden, haben diese Würdigung als eine wichtige und schöne Form der Anerkennung ihres ehrenamtlichen Einsatzes erlebt. Diese Anerkennung ist besonders wichtig, weil alle, die stellvertretend für die vielen anderen engagierten Menschen in Hessen geehrt wurden, Beispiele für den Gestaltungswillen engagierter Bürgerinnen und Bürger sind, ohne den unsere Gesellschaft sehr viel ärmer wäre.
Die Landesauszeichnung „Soziales Bürgerengagement“ wird insbesondere verliehen für hervorragende, beispielgebende Leistungen
• bei der Entwicklung neuer Initiativen, deren Nachahmung wünschenswert ist,
• im kommunalen, verbandlichen, kirchlichen oder nachbarschaftlichen Bereich, die
integrationsfördernd wirken,
• zur Weckung der Engagementbereitschaft von Kindern und Jugendlichen,
• bei Aktivierung der Hilfe zur Selbsthilfe, im Bereich der Familien und Senioren,
• bei der Entwicklung lokaler Unterstützungsstrukturen.
Die diesjährige Landesauszeichnung „Soziales Bürgerengagement“ stellt das Miteinander ins Zentrum. Die Vorschläge von Personen und Gruppen, die ihr Engagement an der Zielrichtung
„Das Miteinander stärken“
orientieren und durch die Landesauszeichnung „Soziales Bürgerengagement“ geehrt werden sollen, bitte rechtzeitig einreichen.
Das Miteinander zu stärken soll sich dabei in besonderer Weise im Engagement der diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger widerspiegeln. Dabei kann beispielsweise das Miteinander von Generationen, Religionen oder Kulturen ebenso im Mittelpunkt stehen, wie auch besondere Formen des Miteinanders von Engagierten in Projekten, Vereinen und Initiativen selbst.
Die Überreichung der Landesauszeichnung wird im Dezember 2018 in Wiesbaden erfolgen.
Zur Erleichterung wurde ein Merkblatt vorbereitet, das als Download beigefügt ist. Um der Jury die Auswahl zu vereinfachen, wurde ein ebenfalls beigefügter Bewerbungsbogen entwickelt, in dem die Beschreibung des Engagements der vorgeschlagenen Personen oder Gruppen möglichst vollständig und mit ausführlichen Informationen eingetragen werden soll. Alle Informationen finden Sie auch unter www.hsm.hessen.de.
Die Vorschläge und die Bewerbungsunterlagen bis spätestens 31. August 2018 an die Hessen Agentur schicken, die mit der Koordination der Verleihung beauftragt ist (Hessen Agentur GmbH, Konradiner-Allee 9, 65189 Wiesbaden).
Für Rückfragen steht dort Frau Dr. Caroline Eva Gerner zur Verfügung (Tel.: 0 61 11 / 95 01 78 62 6, E-Mail: ).


Diese Beiträge könnten Sie vielleicht auch interessieren:
Mitmachlabor: Volkshochschule bietet Einblicke in die C...September 30, 2019
Auf der Webseite des Hessischen Ministeriums für Sozial...April 13, 2021
Aufgrund vermehrter Anfragen von Eltern nach einem Betr...September 29, 2020
Wie bereits bekannt gegeben wurde, wird auch in diesem ...Februar 8, 2017
Der Landkreis Marburg-Biedenkopf klärt aktuell in enger...März 8, 2022
Am Donnerstag, den 08. Dezember 2022 sollen die moderni...November 17, 2022